Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Einsatz "3000m² Waldbodenbrand"

134/2024
3000m² Waldbodenbrand
am 08.09.2024 um 14:35 Uhr
B 179 OV Gräbendorf - Bestensee

Noch während Kräfte der Feuerwehr Heidesee im Brandschutzeinheit-Einsatz waren, erfolgte die nächste Alarmierung für einige Feuerwehren der Gemeinde Heidesee und der Gemeinde Bestensee nach Gräbendorf. Durch die Waldbrandzentrale wurde eine Rauchentwicklung im Bereich des Schwarzer Weg gemeldet. Die Einsatzstelle lag aber nicht in Gräbendorf, sondern an der B179 in Pätz gegenüber vom Tonsee. Dies erschwerte die Anfahrt zur Einsatzstelle erheblich, da in den Waldwegen Fahrzeuge von Badegästen geparkt waren, diese mussten dann erst aufindig gemacht werden und aufgefordert werden ihr Fahrzeug wegzufahren. Vor Ort brannten ca. 3000m² Waldboden. Das Feuer wurde mittels 6 C-Rohren gelöscht. Anschließend wurde das restliche Wasser mittels dem Monitor vom Tanklöschfahrzeug auf die Brandfläche gegeben. Nach Abschluß aller Arbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Alle Parksünder wurden von der Polizei notiert und wir hoffen, dass diese mit voller Härte bestraft werden. Durch diese Behinderung der Einsatzkräfte konnte sich das Feuer weiter ausbreiten. Weil eine Zufahrt zum Wald nicht möglich war! In Brandenburg kann das bis zu 20.000 € Bußgeld bedeuten!