Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Einsatz "VU PKW - LKW > 1 Person eingeklemmt"

028/2024
VU PKW - LKW > 1 Person eingeklemmt
am 03.04.2024 um 09:36 Uhr
BAB 10 AD Spreeau - AS Niederlehme

Am Mittwochmorgen wurde der Löschzug Friedersdorf zusammen mit der Feuerwehr Zernsdorf zu einem Unfall auf die BAB 10 alarmiert. Zwischen dem AD Spreeau und der AS Niederlehme kam es zu einem Unfall zwischen zwei LKW. Kurz vor der Anschlußstelle Niederlehme fuhr ein mit Holz beladener LKW fast ungebremst auf einen Schwertransport auf. Dabei wurde der LKW-Fahrer massiv in seinem Fahrerhaus eingeklemmt. Nach kurzer Rücksprache mit dem Rettungsdienst war sofort klar, dass der Fahrer per Sofortrettung (Crashrettung) aus dem Fahrerhaus befreit werden muss. Dazu wurde das Dach mittels der Säbelsäge eingeschnitten und anschließend mittels dem hydraulischen Stempel noch weiterer Platz geschaffen, um den Fahrer befreien zu können. Nach wenigen Minuten konnte der Fahrer an den Rettungsdienst übergeben werden, welcher sofort weitere Maßnahmen einleitete. Nachdem der Fahrer stabilisiert war, wurde dieser mittels dem Rettungshubschrauber ins Unfallkrankenhaus (UKB) nach Berlin-Marzahn gefolgen. Zusätzlich wurde in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Zernsdorf die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und großflächig auslaufende Flüssigkeiten aufgenommen. Nach Abschluß aller Arbeiten wurde die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei.

Definition Sofortrettung (Crashrettung)

Bei der Sofortrettung, geht es darum den Patienten so schnell wie möglich aus dem Fahrzeug zu retten, auch wenn dabei vielleicht weitere Verletzungen für den Patienten riskiert werden müssen. Steht das Fahrzeug in Flammen, droht abzustürzen oder fehlen die Vitalfunktionen des Patienten, bleibt zur schonenden Rettung keine Zeit! Der Patient muss dann so schnell wie möglich aus dem Fahrzeug gerettet werden.
Es steht also die unmittelbare Lebensrettung im Vordergrund und trotzdem wird auf die Sicherheit der Einsatzkräfte und des Patienten geachtet.

Leider haben wir zu einem späteren Zeitpunkt erfahren, dass der Fahrer den Unfall leider nicht überlebt hat.
An dieser Stelle möchten wir den Hinterbliebenen unser allerherzlichstes Beileid ausdrücken und Ihnen viel Kraft in der schweren Zeit wünschen.